Gruppe von Menschen beim Gitarre spielen

Workshops

Bei uns gibt es Workshops für Schulen, Jugendeinrichtungen, Kitas, Freundesgruppen, Unternehmen, Geburtstagsfeiern, und wer sonst noch gerne Musik mal live und ganz nah kennenlernen will. Stöbere durch unsere Auswahl an Workshops und trau dich ruhig, auch eigene Wünsche an uns zu richten. Wir freuen uns, mit dir in Kontakt zu kommen!

Instrument-Workshops

Wenn du Lust auf ein bestimmtes Instrument hast, das du gerne in der Gruppe lernen möchtest oder du als Lehrkraft an einer Schule zum Beispiel eine Gitarren-AG gründen möchtest, sind unsere Instrumente-Workshops das Richtige für dich. Wir kommen wöchentlich zu euch und bringen euch das Instrument eurer Wahl bei: Gitarre, Ukulele oder Cajon eigenen sich dafür am besten.

Ensemble

Wenn du Lust hast, nicht nur Einzelunterricht zu nehmen, sondern deine Freude für Musik mit anderen zu teilen, kannst du bei uns für einen kleinen monatlichen Beitrag im Ensemble spielen. Zum Beispiel in einem Streichquartett, einer Bigband oder generell einer Band, in Gitarrenensembles, als Marching Band (also mit Percussion- und Schlagwerk-Instrumenten). Du siehst, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Um in einem Ensemble mitzumachen, schreib eine Mail an Greifmusic in deiner Stadt und wir finden gemeinsam eine Gruppe, in der du dich wohl fühlst.

Band Coaching

Du hast schon eine eigene Band, aber ihr kommt irgendwie nicht so richtig weiter? Wir möchten unser Wissen und unsere Erfahrungen in Bands gerne mit dir teilen und helfen dir zum Beispiel beim Songwriting, Timing, Aufbau deiner Band oder wie ihr überhaupt am besten zusammen musizieren könnt.

Unser Band Coaching richtet sich an Anfänger*innen genauso wie an fortgeschrittene Bands, die frischen Wind in den Segeln brauchen. Auch für Schulen, Jugendclubs oder andere soziale Einrichtungen sind wir da und helfen euch, wo wir können. 

Müllorchester 

Das Müllorchester mag nicht den anregendsten Namen haben, aber es steckt was viel Besseres dahinter, als man vermuten mag. In diesem umweltethischen Projekt machen wir Instrumente aus Müll und spielen damit wie auf Perkussionsinstrumenten.

Das Müllorchester hat sich als wirklich lustige Alternative zum nächsten Kindergeburtstag oder Schulausflug in der Boulderhalle oder im Schwimmbad bewährt und ist für Kinder und Jugendliche eine schöne Freizeitunternehmung. 

Sound Design

In unserem Sounddesign-Workshop, oder auch liebevoll Soundwerkstatt genannt, nehmen wir gemeinsam Klänge aus der Umgebung auf und mixen daraus einen kleinen Song. Dabei bekommen alle TeilnehmerInnen Einblicke in Soft- und Hardware, die für die Produktion von elektronischer Musik benutzt wird. Und dass das Ganze richtig Spaß macht, ist ja klar.
 
Wir kommen gerne in Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen oder auch zu privaten Veranstaltungen wie Kindergeburtstagen.

Teambuilding

In unserem Teambuilding-Workshop werdet ihr durch gemeinsames Musizieren eure Teamfähigkeit stärken. Keine Angst, wenn ihr nicht alle Virtuosen oder ausgebildete Musiker seid. Wir bringen die Instrumente und das nötige Wissen mit, sodass ihr alle ein schönes Erlebnis haben könnt.

Ihr habt die Wahl zwischen Gitarre, Ukulele oder Cajon, die ihr als Ensemble, also mit gleichen Instrumenten, spielen könnt. Oder ihr gründet für den Tag spontan eine Band und spielt auf verschiedenen Instrumenten! In beiden Fällen macht ihr am Ende eine Aufnahme von eurem Gemeinschaftsprojekt, sodass ihr noch lange in Erinnerungen an eure kurze, aber dafür umso spaßigere Musikkarriere schwelgen könnt.

Weiterbildung

ErzieherInnen können bei uns wählen zwischen den Kursen „Aktive Kinderliedbegleitung“ oder „Musikeinsatz im ErzieherInnen-Alltag“. Bei ersterem lernt ihr, unabhängig von euren Vorkenntnissen, Techniken und Lieder auf der Gitarre kennen, die euch ein selbstbewusstes Musikmachen mit den Kindern ermöglichen. Für diesen Workshop kommen wir wöchentlich bei euch in der Einrichtung vorbei und bringen gerne unsere Gitarren für die Zeit des Kurses mit.

Wenn ihr eher grundlegende Fragen zum Thema Musikeinsatz habt, ist unser Tagesworkshop „Musikeinsatz im ErzieherInnen-Alltag“ das Richtige für euch, der je nach Umfang drei bis sechs Stunden dauert. Hier lernt ihr direkt in der Praxis, welche Musik für Kinder in unterschiedlichen Altersstufen gut ankommt, welche Instrumente ihr einsetzen könnt und wie man Musikeinheiten am besten aufbaut.

Sicher Musik machen trotz Corona

Jetzt Live-Video-Unterricht!

Weil wir unsere Schüler*innen und Lehrkräfte vor einer Infektion mit dem Corona-Virus schützen wollen, bieten wir dir den Unterricht auch per Live-Video an.

Workshop

Beiträge

Einmalig

ab 149€

Für Workshops, die an einem Tag stattfinden. Leihinstrumente sind kostenlos dabei.

Nach Covid-19 wieder für dich möglich.

Fortlaufend

ab 69€

/ Einheit

Nach Covid-19 wieder für dich möglich.

Für sich wiederholende Workshops. Leihinstrumente sind kostenlos dabei.

Sichere dir hier deine kostenlose Schnupperstunde

Mach dir selbst ein Bild von uns und lerne uns in einer unverbindlichen Schnupperstunde in deiner Stadt kennen!